Am Freitag heißt es Daumen drücken für Julian Neugebauer. Er tritt beim Weltfinale von FameLab an, der Meisterschaft im verständlichen Erklären von Wissenschaftsfragen. Der 27-Jährige ist Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung an der Universität Bielefeld. Im Juni hatte er sich als erster Bielefelder im Deutschlandfinale durchgesetzt. Jetzt misst er sich mit Forschungstalenten aus der ganzen Welt.
Update: Der Bielefelder Doktorand und Arzt am Evangelischen Krankenhaus Bethel Julian Neugebauer hat beim FameLab-Weltfinale am 29.11.2024 erfolgreich abgeschnitten und den zweiten Platz erreicht! Weitere Informationen zum Finale und zu den Terminen für das kommende FameLab 2025 finden Sie hier.
Wissenschaftsfragen gut erklärt
Nicht lange drum herumreden. Keinen unverständlichen Fachjargon nutzen. Und in drei Minuten auf den Punkt kommen. Das ist die Herausforderung bei „FameLab“. Jetzt wird der Weltmeister gesucht. Wer kann ein wissenschaftliches Thema am besten erklären? Julian Neugebauer, der auch als Arzt in der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Evangelischen Klinikum Bethel tätig ist, geht der Frage nach, ob und wie man Stress in der Stimme hören und messbar machen kann. Durch seine Forschung könnten Präventionsmaßnahmen für Patientinnen und Patienten entwickelt werden. Damit tritt er gegen Forscherinnen und Forscher aus Australien, Tschechien, Italien, Polen, Südafrika, der Schweiz und Großbritannien an – live gestreamt aus der Wissenswerkstatt in die weite Welt.
„Ich freue mich darauf, Bielefeld und Bethel vertreten zu dürfen“, sagt Neugebauer, bei dem langsam aber sicher die Aufregung steigt. „Ich übe gerne mit meiner Familie. Mein Ziel war immer, dass zum Beispiel auch meine Großeltern verstehen, was ich erkläre, dann ist es gute Kommunikation.“ Und ein bisschen Lampenfieber, findet Neugebauer, sei für einen Auftritt gar nicht schlecht.
Die WissensWerkStadt Bielefeld ist der nationale Partner von FameLab und organisiert die Vorentscheide in mehreren deutschen Städten sowie das schon traditionelle große Finale in der Bielefelder Rudolf-Oetker-Halle. Die Bewerbungsphase für FameLab Germany 2025 hat bereits begonnen. In Bielefeld, Bremerhaven, Karlsruhe und Regensburg finden im kommenden Frühjahr Vorrunden statt. Alle Informationen finden Sie hier.